„junges design – frech.neu.anders.“

 fs-Etiketten Designpreis 2022

 fs-Etiketten 
  Designpreis 2022 

Die Idee

„Also ich würde das Produkt nicht kaufen…“

Es war uns aufgefallen, dass unsere Azubis und jüngeren Mitarbeiterinnen sich von den Designs der von uns gedruckten Etiketten häufig nicht angesprochen fühlten.
Das wollten wir ändern!

Mit jungen Grafik-Designern in der Ausbildung und unserem fs-Etiketten-Design-Preis.
Wir sind immer wieder überrascht und begeistert, mit welchem Engagement, mit welcher Neugierde und Unbefangenheit die Schüler:innen Etiketten für „echte Produkte“ entwerfen.

Einfach mal…

Das ist unser Slogan für 2022.

Unsere angehenden Grafik-Designer haben für dieses Jahr nicht nur Designs entworfen, sondern auch fleißig getextet.

Es gibt tolle Entwürfe für ein Bio-Shampoo von Emil Kiessling, ein Duschgel von SPEICK und ein Bio- Schoko-Müsli der Rubinmühle.
Zwei Berufskollegs für Grafik-Design haben dieses Projekt durchgeführt.

Die Schüler:innen sind von der Johannes-Gutenbergschule in Stuttgart und der Akademie für Kommunikation in Freiburg.

Nachhaltigkeit schon beim Entwurf

Naturkosmetik, Bio-zertifiziertes Shampoo und Bio-Müsli.

Unsere Sponsoren zeigen, was bei ihnen zum Thema Nachhaltigkeit möglich ist.
Wir bei fs-Etiketten erklären den jungen Designern, was es mit Sortenreinheit und Recycling-Material auf sich hat. Selbstverständlich verwenden wir natürlich rPE für die Etiketten – also eine
runde Sache und der erste Schritt hin zu mehr Umweltschutz rund um die Kosmetik-Verpackung.

fs-Etiketten Designpreis

Die Gewinner erhalten am 28. Juni 2022 bei unserer Veranstaltung „Opern-house-for schools“ den fs-Etiketten-Design-Preis in 3 Kategorien:

  • Designpreis
    für jedes Produkt wurden 5 Designs nominiert und jedes Produkt hat einen Gewinner.
  • Technikpreis
    dieser Preis wird für die beste Ausarbeitung der technischen Druckvorlagen vergeben. Hier stehen die Schulen im direkten Wettbewerb.
  • Frechheit-Siegt“-Preis
    Manche Schüler:innen sind mutig, trauen sich was und nehmen unseren Slogan
    „Junges Design – frech.neu.anders.“ wörtlich und fallen durch mutige Entwürfe auf.
    Leider kommen diese frechen Designs in den Bewertungen häufig zu kurz.
    Deshalb haben wir dieses Jahr eine „freche Ecke“ auf unserem Messestand eingerichtet. Alle Kategorien/ Produkte treten gegeneinander an. Und der Frechste wird gewinnen!
    Diese Kategorie wurde ganz exklusiv auf der Messe CosmeticBusiness in München präsentiert und bewertet.

Geben Sie Ihr Feedback!

Für jedes Design stehen fünf Designs zur Auswahl.
Auf der Messe CosmeticBusiness in München konnten unsere Besucher schon ihren Favoriten bestimmen.

Jetzt sind Sie dran – geben Sie den Jungen Designern online Ihr Feedback!