junges design – frech.neu.anders.

 fs-Etiketten Designpreis

fs-Etiketten Design Preis

Die Idee

„Also ich würde das Produkt nicht kaufen…“

Es war uns aufgefallen, dass unsere Azubis und jüngeren Mitarbeiter*innen sich von den Designs der von uns gedruckten Etiketten häufig nicht angesprochen fühlten.
Das wollten wir ändern!

Mit jungen Grafik-Designern in der Ausbildung und unserem fs-Etiketten-Design-Preis.
Wir sind immer wieder überrascht und begeistert, mit welchem Engagement, mit welcher Neugierde und Unbefangenheit die Schüler*innen Etiketten für „echte Produkte“ entwerfen.

Die Umsetzung

Jedes Jahr geben wir ein anderes Motto, einen neuen Slogan vor.  Bisher haben unsere angehenden Grafik-Designer zu folgenden Themen Etiketten gestaltet:

• Schwarzwald
• Männer
• Sommer
• die goldenen 20er Jahre
• Einfach mal…
• NaturZeit (ganz aktuell für 2023 das Motto)

Berufskolleg für Grafik Design

Drei Berufskollegs  für Grafikdesign in Baden-Württemberg haben unser Projekt mittlerweile  im Lehrplan aufgenommen und unterrichten es Fächer übergreifend.

• Johannes-Gutenbergschule in Stuttgart
• Akademie für Kommunikation in Freiburg
• Gewerbliche Schulen in Lahr

Unsere Sponsoren

Unternehmen aus der Kosmetik- und Haushaltschemie, aber auch Nahrungsmittelhersteller und die Verpackungshersteller für Tiegel und Flaschen unterstützen uns mit den zur Verfügung gestellten Produkten.

Etikettenmaterial und Druckfarben bekommen wir von unseren Lieferanten gestellt. Wobei wir den Fokus auf neue nachhaltige Entwicklungen richten.

Nachhaltigkeit schon beim Entwurf

Wir bei fs-Etiketten erklären den jungen Designer*innen, was es mit Sortenreinheit und Recycling-Material auf sich hat. Selbstverständlich verwenden wir neueste nachhaltige Etikettenmaterialien – also eine
runde Sache und der erste Schritt hin zu mehr Umweltschutz rund um Etiketten & Verpackung.

fs-Etiketten Design Preis

Auf der Messe CosmeticBusiness und auf unserer Online-Plattform wird  zeitgleich über die Gewinner-Designs abgestimmt.Bei unserer Open-House-Veranstaltung in Heiligenzell verleihen wir unseren

fs-Etiketten-Design-Preis in drei Kategorien:

• Designpreis: Für jedes Produkt werden 5 Designs nominiert und jedes Produkt hat eine/n Gewinner*in.

• Technikpreis: Dieser Preis wird für die beste Ausarbeitung der technischen Druckvorlagen vergeben. Hier stehen die Schulen im direkten Wettbewerb.

•„Frechheit-Siegt“-Preis: Manche Schüler*innen sind mutig, trauen sich was und nehmen unseren Slogan „Junges Design – frech.neu.anders.“ wörtlich und fallen durch mutige Entwürfe auf.
Da diese frechen Designs in den Bewertungen häufig zu kurz kommen, haben wir diesen zusätzlichen „Frechheit-Siegt“-Preis in Leben gerufen.

Wie geht es weiter?

Wir freuen uns über weitere Sponsoren, die uns ihre Produkte zur Verfügung stellen.

Auf LinkedIn gibt es die Gruppe “jungesdesign-frech.neu.anders”. Dort besteht die Möglichkeit zum Austausch zwischen Design-Newcomen und Design-Profis.

Jetzt sind Sie dran!

Lassen Sie sich inspirieren und schauen Sie sich die Designs der letzten Jahre an. Viel Spaß dabei!